Legal Tech - Baum Reiter & Collegen
0211/836 80 57-0 kanzlei@baum-reiter.de
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Effizienter Verbraucher­schutz durch LegalTech

Juristen werden im Studium dazu ausgebildet, anhand eines Einzelfalls die Lösung für eine komplexe juristische Problemstellung zu finden. Klassische zivilrechtliche Klausuren drehen sich beispielsweise stets um die Prüfung individueller Ansprüche von Einzelpersonen, die sich aus einem bestimmten Sachverhalt ergeben.

Setzt man sich in der Praxis mit Verbraucherrecht und insbesondere mit Fällen gegen Banken, Automobilhersteller, Versicherungsunternehmen, große Arbeitgeber oder Internetkonzerne auseinander, lässt sich schnell feststellen, dass solche Einzelfälle eher die Ausnahme darstellen. Werden beispielsweise Millionen von Dieselfahrzeugen eines großen Herstellers mit einer illegalen Abschalteinrichtung versehen, steht jedem betroffenen Fahrzeughalter ein Schadensersatzanspruch zu. Benutzt in einem anderen Beispiel eine große deutsche Bank für alle ihre Kreditverträge vorformulierte Vertragsbedingungen mit einer unzulässigen Klausel, können sich sämtliche Kunden der Bank auf diesen Vertragsfehler berufen und dadurch hohe Geldbeträge einsparen bzw. Rückerstattungen einfordern.

Insbesondere im Verbraucherrecht haben talentierte Juristen somit die Möglichkeit, durch die Entwicklung einer juristischen Lösung für einen bestimmten Einzelfall nicht nur einem Mandanten zu helfen, sondern auch allen anderen Verbrauchern mit demselben rechtlichen Problem. Ein anhand eines Einzelfalls entwickelter juristischer Lösungsweg lässt sich problemlos auf eine unendliche Anzahl von ähnlich gelagerten Fällen übertragen. Die Herausforderung in der Praxis liegt jedoch darin, eine derart hohe Fallzahl auch schnell und effizient bearbeiten zu können, ohne dass die damit einhergehende Belastung Auswirkungen auf die Arbeitsqualität hat.

Von der klassischen Kanzlei zum digitalen Rechtsdienstleister

Unser Anspruch ist es, jedem Verbraucher einen Zugang zum Recht zu verschaffen und die Ansprüche unserer Mandanten schnell, effizient und zuverlässig durchzusetzen – unabhängig davon, ob sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, wie hoch ihr Einkommen ist oder wie vermeintlich übermächtig der Gegner erscheint. Dieses gemeinsame Ziel verbindet uns Mitarbeiter von baum reiter & collegen und motiviert uns jeden Tag aufs Neue zu Höchstleistungen.

Seit der Gründung im Jahr 2001 hat unser Kanzleiteam Zehntausende Mandate bearbeitet, erfolgreich unzählige Vergleichsverhandlungen und Klageverfahren geführt und so umfassende Erfahrung in diversen Rechtsgebieten aufgebaut. Heute können wir selbstbewusst sagen, dass baum reiter & collegen zu den führenden Verbraucherschutzkanzleien des Landes gehört.

Ein Grundstein für unseren gemeinsamen Erfolg ist die Kombination aus juristischer Expertise und dem Wunsch, die mit der Digitalisierung einhergehenden technischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen und in unseren Arbeitsalltag einfließen zu lassen.

Als mit dem Aufkommen des Diesel-Abgasskandals im Jahr 2015 Millionen von geschädigten Verbrauchern auf juristische Unterstützung angewiesen waren, um ihre Schadensersatzansprüche gegenüber dem Volkswagen-Konzern durchzusetzen, entschloss sich unser Gründungspartner Prof. Dr. Julius Reiter dazu, die Kanzlei umzustrukturieren und stärker als jemals zuvor auf die Bearbeitung von Massenschadensfällen auszurichten. Um unseren Mandanten auch dann eine qualitativ hochwertige Fallbearbeitung garantieren zu können, wenn eine Vielzahl von Verfahren parallel betreut werden, sind neben einem umfassenden Know-how und viel Erfahrung insbesondere effiziente Bearbeitungsprozesse und eine intelligente Software unabdingbar. Da am Markt keine auf die skalierte Fallbearbeitung maßgeschneiderte Software angeboten wurde, entschieden sich Prof. Reiter und der Software-Entwickler Max Gratz für die Entwicklung einer neuen Software-Plattform. In intensiver Zusammenarbeit zwischen unserem Kanzleiteam und Gratz entstand innerhalb von wenigen Monaten der Prototyp von iusta.

Heute ist iusta eines der vielversprechendsten Start-ups in der LegalTech-Welt und zählt neben baum reiter & collegen einige der großen Verbraucherschutzkanzleien zu seinen Kunden. Parallel zur Eröffnung unseres neuen Kanzleistandortes in Berlin verlagerten auch Max Gratz und sein Team den Geschäftssitz von iusta im Jahr 2021 in die Hauptstadt.

Die Veränderung unseres Arbeits­alltags durch iusta

Während der Entwicklung von iusta haben wir unsere bisherige Arbeitsweise auf den Prüfstand gestellt, die Effizienz unserer Abläufe kritisch hinterfragt und alte Gewohnheiten abgelegt. Wir haben uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie es uns gelingt, bestehende Prozesse zu optimieren und zugleich den Bedürfnissen unserer Mandanten vollumfänglich nachzukommen. Dieser Entwicklungsprozess hat unsere Arbeitsweise nachhaltig verändert.

Heute bilden neben der juristischen Arbeit neue Tätigkeitsbereiche wie die Inputverarbeitung, die Gestaltung und (Teil-) Automatisierung von Bearbeitungsprozessen sowie die Produktentwicklung zentrale Bestandteile des Arbeitsalltages unseres interdisziplinären Teams.

Auf dem von uns eingeschlagenen Weg haben wir ein kreatives, interdisziplinäres Arbeitsumfeld geschaffen, in dem wir tagtäglich neue Dinge lernen und uns weiterentwickeln. Durch den Einsatz modernster technischer Lösungen gelingt es uns, auch bei hohen Fallzahlen den Überblick zu behalten und dem Qualitätsanspruch unserer Mandanten gerecht zu werden. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft unseren Beitrag zum Verbraucherschutz zu leisten und aktiv an der Entwicklung des digitalen Rechtsdienstleistungsmarktes mitzuwirken.

 

Inputverarbeitung

Für eine effiziente Input­verarbeitung, d. h. die elektronische Erfassung und Verarbeitung großer Daten­mengen, wird eine schnelle und belastbare Systeminfrastruktur benötigt. Schriftsätze und andere eingehende Dokumente werden zunächst kategorisiert. Anschließend werden die im jeweiligen Dokument enthaltenen Informationen in strukturierte Daten übertragen und nach vordefinierten Regeln systematisch in iusta erfasst.

Prozessgestaltung- und -automatisierung

Eine effiziente und zügige Fallbearbeitung erfordert gut durchdachte (teil)­automatisierte Prozesse. Hierfür bildet unser Legal­Engineering-Team die einzelnen Verfahrensschritte in iusta ab und ‚übersetzt‘ diese in so genannte Workflows. Durch eine Konfiguration und Verknüpfung einzelner Workflows können bestimmte wiederkehrende Arbeitsschritte vollständig oder teilweise automatisiert werden, beispielsweise das Erzeugen von Texten, das Versenden von E-Mails oder das Anfertigen von Dokumentationen. Zur Qualitätssicherung enthalten die von uns verwandten Workflows zahlreiche Kontrollmechanismen.

Produktentwicklung

Aktuelle Entwicklungen wie Änderungen durch den Gesetzgeber, neue Gerichtsentscheidungen oder auch das Bekanntwerden von Betrugsfällen können bei Verbrauchern kurzfristig eine große Nachfrage für eine rechtliche Beratung auslösen. Um in solchen Fällen eine zügige und verbindliche Prüfung neuer Beratungsanfragen zu gewährleisten, entwickeln wir produktbezogene Online-Formulare. Mithilfe des Formulars kann der Interessent die für die rechtliche Beurteilung relevanten Daten und Dokumente an uns übermitteln. Auch die Beauftragung unserer Kanzlei erfolgt zu 100% elektronisch und ohne jeglichen ‚Papierkram‘.